Gesundheits- &
Kranken-
pfleger/in

Die Finanzierung

Für dieses Studium fallen pro Semester Studiengebühren von € 363,36 an. Ebenso ist pro Semester ein Beitrag an die Österreichische HochschülerInnenschaft (ÖH-Beitrag) von € 20,70 zu bezahlen.

Finanzierung des Lebensunterhalts während des Studiums:

Beihilfen und Stipendien

Studierende der FH Gesundheitsberufe OÖ können ebenso wie Studierende an Universitäten staatliche Beihilfen und Stipendien beantragen.

Nähere Informationen erhältst du bei der Studienbeihilfenbehörde Linz, Tel: +43 (0)732 66 40 31

Arbeitsstiftung

Unter bestimmten Voraussetzungen ist es möglich, das Studium über eine Arbeitsstiftung zu absolvieren. Vom AMS erhältst du eine Unterstützung für die Finanzierung deines Lebensunterhalts. Zusätzlich wird an StiftungsteilnehmerInnen ein ausbildungsbedingter monatlicher Zuschuss ausbezahlt und die Studiengebühren werden übernommen.

Bitte setze dich mit der AMS-Regionalstelle in deiner Nähe in Verbindung, um eine Fördermöglichkeit abzuklären.

Für nähere Informationen sende ein E-Mail an sinnstifter@sone.co.at

Sinnstifter News

Viel Abwechslung und Spaß

Viel Abwechslung und Spaß

Petra Schwarzl arbeitet seit einem Jahr als Pflegefachassistentin im Haus Barbara in Ottnang am Hausruck. Sie freut sich sehr darüber, zu diesem abwechslungsreichen und interessanten Job gekommen zu sein.

Jetzt informieren
Zeugnisfeier – Altenbetreuungsschule Linz

Zeugnisfeier – Altenbetreuungsschule Linz

17 Teilnehmer*innen mit Deutsch als Zweitsprache sind nun frisch gebackene Fachsozial-Betreuer*innen Altenarbeit. Sie haben ihre Ausbildung in der Altenbetreuungsschule des Landes OÖ in Linz absolviert.

Jetzt informieren
Bewohner brauchen mehr als Pflege

Bewohner brauchen mehr als Pflege

Michaela Grammer arbeitet bereits seit 20 Jahren als Fachsozialbetreuerin für Altenarbeit im Gemeindealtenheim in Grünburg. Geduld, Mitgefühl und Teamgeist sind Stärken, die jeder in der Pflege mitbringen sollte.

Jetzt informieren
FIT FOR LIFE 2022 – Nachbericht

FIT FOR LIFE 2022 – Nachbericht

Sinnstifter bei FIT FOR LIFE - selbstverständlich waren wir wieder beim "Life Radio"-Infotag über Ausbildungen im Sozial- und Gesundheitsbereich mit dabei. Für uns war die angehende PFA Nicole Pilgerstorfer vorort.

Jetzt informieren