Notice: Trying to access array offset on value of type null in /html/wp-content/plugins/kingcomposer/shortcodes/kc_single_image.php on line 74

Notice: Trying to access array offset on value of type null in /html/wp-content/plugins/kingcomposer/shortcodes/kc_single_image.php on line 78

Jeder Tag bringt neue, schöne Erlebnisse

Ich pflege, weil… ich mir keinen schöneren Beruf vorstellen kann!

Manuela Althuber aus Wels ist seit dem Jahr 2002 im Bezirksseniorenhaus Engerwitzdorf beschäftigt, als sie damals ihre Ausbildung zur Fachsozialbetreuerin Altenarbeit begann. Einige Jahre später diplomierte sie zur Gesundheits- und Krankenpflegerin und ist im Heim außerdem als Wohnbereichsleiterin tätig.

Wie sind Sie zu Ihrem Beruf in der Altenarbeit gekommen?

Bereits in meiner Kindheit wollte ich diplomierte Gesundheits- und Krankenpflegerin werden.
Ich war dann als kaufmännische Angestellte bei einer Baufirma tätig. Durch die Demenzerkrankung meiner Mutter hab ich 2002 die Ausbildung zur Fachsozialbetreuerin für Altenarbeit in unserem Bezirksseniorenhaus in Engerwitzdorf begonnen. Nach einigen Praxisjahren als Fachsozialbetreuerin diplomierte ich 2010 am BFI Linz zur diplomierten Gesundheits- und Krankenpflegerin.

Was macht Ihnen an Ihrem Beruf Freude und Spaß?

Es ist kein Tag wie der andere! Jeder Tag bringt neue schöne, lustige Erlebnisse mit unseren BewohnerInnen und MitarbeiterInnen. Aber auch Herausforderungen gilt es täglich zu meistern.

Was gefällt Ihnen speziell an der Arbeit mit den HeimbewohnerInnen?

Ich mag die Gespräche mit unseren BewohnerInnen, Erzählungen über ihre Kindheit, ihr Leben, ihre Anekdoten.
Die Arbeit mit Menschen im fortgeschrittenen Lebensalter bedeutet eine ganzheitliche Begleitung, in der ihre Biografie eine große Rolle spielt. Wir gehen auf die individuellen Bedürfnisse der uns anvertrauten Menschen ein, um einen Lebensort zu schaffen.
Jeder Mensch ist etwas Besonderes!

Welche Fähigkeiten und Talente sollten Pflegekräfte generell mitbringen?

Flexiblität, die Bereitschaft, gerne in Teams zu arbeiten, ein großes Herz und eine große Portion Humor.

Warum empfehlen Sie Ihren Beruf anderen weiter?

Wer einen sinnvollen Beruf ausüben möchte, mit sehr guten Entwicklungs- und Aufstiegsmöglichkeiten, ist in der Pflege in unserem Haus herzlich Willkomen.

Vielen Dank fürs Gespräch!

Sinnstifter News

Messe „Fit for Life 2024“

Messe „Fit for Life 2024“

Fit for Life 2024 - die Sinnstifter waren wieder dabei!

Jetzt informieren
Seelenpflege als wichtiges Thema

Seelenpflege als wichtiges Thema

Marites Steiner aus Kirchdorf arbeitet als FSB-A im Bezirksalten- und Pflegeheim Kirchdorf. Durch ihre Arbeit hat sich ihre Sichtweise auf das Leben insgesamt geändert, sie blickt vor allem auf die positiven Dinge im Leben.

Jetzt informieren
Das war die „Jugend und Beruf 2023“

Das war die „Jugend und Beruf 2023“

Die Sinnstifter haben von 4. bis 7. Oktober 2023 an der beliebten Messe "Jugend und Beruf 2023" auf dem Welser Messegelände teilgenommen. Sehr viele Jugendliche nahmen die Möglichkeit der Beratung in Anspruch.

Jetzt informieren
Reise mit wertvollen Erfahrungen

Reise mit wertvollen Erfahrungen

Der frühere Marketing-Manager Mohsen Shayeghi arbeitet im Bezirksalten- und Pflegeheim Schärding als Fachsozialbetreuer Altenarbeit. Ihm ist es wichtig, mit viel Herz und Energie zu arbeiten und so den Bewohner:innen den Heimalltag zu verschönern.

Jetzt informieren
OÖ. Pflege­stipendium sichern