Über 1000 Ausbildungsplätze

In einer Pressekonferenz informierten Sozial-Landesrätin Birgit Gerstorfer und Martin König, MBA, Geschäftsführer von SoNe Soziales Netzwerk GmbH, über die Vielfalt in der Pflegeausbildung und aktuelle Problematiken.
Schon jetzt gibt es in einzelnen oö. Alten- und Pflegeheimen einen Personalmangel, dadurch können freie Pflegeplätze nicht belegt werden. Die Corona-Pandemie hat und wird die Situation noch weiter verschärfen. „Wir müssen deshalb alles tun, um für die Zukunft ausreichend qualifiziertes Pflegepersonal zu gewinnen. Neben der bereits begonnenen Ausbildungsoffensive werden wir die Kampagne „Sinnstifter“ zur Bewerbung von Pflegeberufen fortsetzen“, sagte Martin König.

Das Land hatte 2019 eine Pflegeoffensive gestartet und seither die Anzahl der jährlichen Ausbildungsplätze verdoppelt. Heuer stehen somit mehr als 1.000 kostenlose Plätze in verschiedenen Lehrgängen zur Verfügung.
Derzeit absolvieren 1.323 Personen eine Ausbildung für einen Sozial- und Gesundheitsberuf (FSB A, DGKP, PFA, Vorbereitungslehrgang, HH) in 76 Lehrgängen:

  • 60 FSB „A“-Lehrgänge mit 1.084 Teilnehmer/innen
  • 3 Vorbereitungslehrgänge (Dauer 2 Semester / 1 Schuljahr) mit 59 Teilnehmer/innen
  • 6 DGKP-Lehrgänge mit 125 Teilnehmer/innen (Grundausbildung oder Aufschulung)
  • 1 PFA-Lehrgang mit 18 Teilnehmer/innen
  • 6 Heimhilfe-Lehrgänge mit 96 Teilnehmer/innen

Fotocredit: Land OÖ/Denise Stinglmayr

Sinnstifter News

Neues Sinnstifter-Video

Neues Sinnstifter-Video

Wir freuen uns, euch an dieser Stelle das neue Sinnstifter-Video präsentieren zu dürfen. Und sind gespannt, ob es euch so gut gefällt wie uns!

Jetzt informieren
Pflegeoffensive

Pflegeoffensive

In den nächsten Jahren braucht es für die Pflege zu Hause und die Pflege in stationären Pflegeeinrichtungen immer mehr Personal. Im heurigen Jahr finanziert das Sozialressort mehr als 1.000 Ausbildungsplätze.

Jetzt informieren
LACHE UND WEINE MIT BEWOHNERN

LACHE UND WEINE MIT BEWOHNERN

Ich pflege, weil ... es das höchste Gut ist, alte Menschen zu betreuen und zu begleiten. Sinnstifterin Melanie Tober erzählt über ihren Berufswechsel von der Modebranche in die Altenarbeit.

Jetzt informieren
FIT FOR LIFE 2021

FIT FOR LIFE 2021

Sinnstifter bei FIT FOR LIFE - selbstverständlich sind auch wir wieder beim "Life Radio"-Infotag über Ausbildungen im Sozial- und Gesundheitsbereich mit dabei. Heuer erstmals als digitale Infoshow am 24. März!

Jetzt informieren