Vorbereitungs-
lehrgang

Das Berufsbild

„Du bist noch nicht 17 oder dein Deutsch ist noch nicht gut genug, um ausreichend kommunizieren zu können?“ DANN bist du hier genau richtig.

Der Vorbereitungslehrgang dient dazu, die notwendigen Voraussetzungen für die Ausbildungen zur/zum Fach- bzw. Diplom-SozialbetreuerIn zu erwerben.

Da du dich mit diesem Lehrgang noch nicht auf ein bestimmtes Berufsfeld spezialisierst (Ausnahme: bei Stiftungsteilnahme), stehen dir ab dem 2. Ausbildungsjahr weiterführende Ausbildungen für unterschiedliche Berufsbilder zu Wahl:

  • Fach-SozialbetreuuerIn Altenarbeit
  • Fach-SozialbetreuerIn Behindertenarbeit
  • Fach-SozialbetreuerIn Behindertenbegleitung
  • Diplom-SozialbetreuuerIn Altenarbeit
  • Diplom-SozialbetreuerIn Behindertenarbeit
  • Diplom-SozialbetreuerIn Behindertenbegleitung
  • Diplom-SozialbetreuerIn Familienarbeit

Sinnstifter News

Neues Sinnstifter-Video

Neues Sinnstifter-Video

Wir freuen uns, euch an dieser Stelle das neue Sinnstifter-Video präsentieren zu dürfen. Und sind gespannt, ob es euch so gut gefällt wie uns!

Jetzt informieren
Pflegeoffensive

Pflegeoffensive

In den nächsten Jahren braucht es für die Pflege zu Hause und die Pflege in stationären Pflegeeinrichtungen immer mehr Personal. Im heurigen Jahr finanziert das Sozialressort mehr als 1.000 Ausbildungsplätze.

Jetzt informieren
LACHE UND WEINE MIT BEWOHNERN

LACHE UND WEINE MIT BEWOHNERN

Ich pflege, weil ... es das höchste Gut ist, alte Menschen zu betreuen und zu begleiten. Sinnstifterin Melanie Tober erzählt über ihren Berufswechsel von der Modebranche in die Altenarbeit.

Jetzt informieren
FIT FOR LIFE 2021

FIT FOR LIFE 2021

Sinnstifter bei FIT FOR LIFE - selbstverständlich sind auch wir wieder beim "Life Radio"-Infotag über Ausbildungen im Sozial- und Gesundheitsbereich mit dabei. Heuer erstmals als digitale Infoshow am 24. März!

Jetzt informieren