Diplomierte/r
Gesundheits-
& Kranken-
pfleger/in

Das Berufsbild

Übernimm Verantwortung – bei einer Arbeit mit Sinn. Die Gesundheits- und Krankenpflege umfasst die selbständige und eigenverantwortliche Pflege von Menschen in allen Versorgungsstufen. Basierend auf wissenschaftlichen Erkenntnissen entwickelt und begleitet diese Berufsgruppe pflegerische Strategien, Konzepte und Programme zur Aufrechterhaltung der Gesundheit. Im Bereich der medizinischen Diagnostik und Therapie führt sie von ÄrztInnen übertragene Tätigkeiten und Maßnahmen durch. Die Gesundheits- und Krankenpflege zeichnet sich durch vernetzte Zusammenarbeit mit anderen Berufsgruppen aus und ist abwechslungsreich und zukunftsorientiert.

Arbeitsmöglichkeiten
  • Alten- und Pflegeheime, Einrichtungen für Menschen mit Beeinträchtigungen sowie in der palliativen Betreuung
  • Krankenhäuser, Ambulanzen und andere Gesundheits- und Sozialeinrichtungen
  • Primärversorgungszentren
  • Mobile Pflege- und Betreuungsdienste sowie in der Familiengesundheitspflege
  • Bereiche der Gesundheitsförderung und Prävention
  • Freiberufliche Tätigkeit
  • Wissenschaft, Forschung und Industrie
  • Lehre, Aus- und Weiterbildung

Sinnstifter News

MIT HERZ UNS SINN

MIT HERZ UNS SINN

Ich pflege weil ... mir das Wohlbefinden anderer Menschen am Herzen liegt. Was erzählt eine Sinnstifterin über Ihre Berufswahl, ihre bisherigen Erfahrungen und über ihre Leidenschaft für ihren Traumberuf?

Jetzt informieren
FIT FOR LIFE

FIT FOR LIFE

Sinnstifter bei FIT FOR LIFE! Selbstverständlich waren auch wir beim Life Radio Infotag über Ausbildungen im Sozial- und Gesundheitsbereich mit dabei! Wir freuen uns auf nächstes Jahr!

Jetzt informieren
Gesundheitsmesse KroneFIT

Gesundheitsmesse KroneFIT

Einen Job machen. Mit Sinn. Unter diesem Motto stand die Beteiligung von Sinnstifter bei der Gesundheitsmesse KroneFIT im Linzer DesignCenter.

Jetzt informieren
Karrieremesse Connect

Karrieremesse Connect

Bei der Karrieremesse Connect in Linz wurden neben den Ausbildungen für Sozial- und Gesundheitsberufe am Messestand der Kampagne Sinnstifter auch die Alten- und Pflegeheime in OÖ als attraktive Arbeitgeber beworben.

Jetzt informieren