Fach-
Sozialbetreuer/in
Behindertenarbeit

Das Berufsbild

Das Berufsbild Fach-SozialbetreuerIn mit Schwerpunkt Behindertenarbeit (FSB „BA“) ist auf die Anliegen von betreuungs- und pflegebedürftigen Menschen mit Beeinträchtigungen und herausfordernden Verhaltensweisen abgestimmt und beinhaltet sozialbetreuerische und pflegerische Inhalte. Der pflegespezifische Bereich umfasst die Pflegeassistenzausbildung. Dabei geht es beispielsweise um die Grundpflege inklusive der Mobilisation, die in enger Zusammenarbeit mit diplomiertem Gesundheits- und Krankenpflegepersonal erfolgt. Im Modul der Sozialbetreuung wird die Förderung des selbstbestimmten und eigenständigen Lebens der zu betreuenden Menschen gelehrt.

Wesentliche Inhalte sind Förderungsmaßnahmen zur Bewältigung von alltäglichen Lebensanforderungen und für die Selbständigkeit von Menschen mit Beeinträchtigungen.

Die Arbeitsmöglichkeiten
  • In Wohnbereichen für Menschen mit Beeinträchtigungen
  • In der Einzelbetreuung von Menschen mit Beeinträchtigungen
  • In Arbeitsbereichen von Menschen mit Beeinträchtigungen mit und ohne erhöhtem Pflegebedarf
  • etc.

Sinnstifter News

Praktischer Download der Ausbildungsfolder

Praktischer Download der Ausbildungsfolder

Für die Ausbildungen in Sozial- und Gesundheitsberufen stehen dir die wichtigsten Informationen auch im Folder des jeweiligen Berufsbildes zur Verfügung.

Jetzt informieren
MIT HERZ UND SINN

MIT HERZ UND SINN

Ich pflege weil ... mir das Wohlbefinden anderer Menschen am Herzen liegt. Was erzählt eine Sinnstifterin über Ihre Berufswahl, ihre bisherigen Erfahrungen und über ihre Leidenschaft für ihren Traumberuf?

Jetzt informieren
FIT FOR LIFE

FIT FOR LIFE

Sinnstifter bei FIT FOR LIFE! Selbstverständlich waren auch wir beim Life Radio Infotag über Ausbildungen im Sozial- und Gesundheitsbereich mit dabei! Wir freuen uns auf nächstes Jahr!

Jetzt informieren
Aus dem Leben zweier Sinnstifterinnen

Aus dem Leben zweier Sinnstifterinnen

Zwei Sinnstifterinnen berichten von ihrem Weg zum Traumberuf und von ihren Alltagserfahrungen als Fach-Sozialbetreuerinnen Altenarbeit.

Jetzt informieren